Montag, 23. September 2013

Schwangerschaft: 4. Monat

Langsam, aber sicher geht der 4. Schwangerschaftsmonat vorbei und ein großes Thema hat sich fast endgültig gelegt: die Müdigkeit!
Offensichtlich muss sich der Körper in den ersten Monaten ziemlich umstellen, um den 2. Blutkreislauf in Gang zu bringen.
Trotz Eisentabletten läuft der Alltag recht normal und ich kann mich selbst motivieren, wieder um- und aufzuräumen. Derzeit mache ich mir einige Gedanken, wie man das Kinderzimmer einräumen kann und bin viel am lesen: Welche Ausstattung ist essentiel und was ist eher unwichtig.



Monat 4:
15. SSW

Entwicklung:
Der Saugreflex ist nun vorhanden und die Geschlechtsorgane entwickeln sich.

Ernährung:







Die DGE empfiehlt eine ausreichende Menge an Eisen, Kalzium und Magnesium (Stoffwechselvorgänge).
Mind. 300mg Magnesium und 30mg Eisen  täglich!


  
MEINE
Laune: normal, entspannt
Gelüste: normal
Beschwerden:
- häufig aufs Klo
- hin und wieder ziehts (Gebärmutter/ Mutterbänder)
- enorme Geruchsempfindlichkeit (Bsp. Kühltheken im Supermarkt, bestimmte Zahnpasta)

Fotoquelle: http://www.solvital-lichttherapie.de/schwangerschaft/15-schwangerschaftswoche-in-der-fuenfzehnten-woche-schwanger.php




Da jetzt offensichtlich schon das Geschlecht des Babys erkennbar wäre, versuche ich in dieser Woche mal wieder ein Ultraschallbild zu bekommen. Erstens interessiert mich die Entwicklung zum letzten Termin und zweitens will ich den kleinen Krümel mal wieder live sehen.

Primär nervt mich der ständige Harndrang, da ich nicht mal 4h durchhalte...
Aber im Prinzip läuft alles wie geschmiert^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)