Dienstag, 25. Juni 2013

Zertifizierte Naturkosmetik (TEST Handcremes)

Bei meinem letzten Einkauf habe ich mich mal nach Naturkosmetik umgesehen. Meistens findet man nur ein kleines Regal mit solchen Produkten und oft wird hier mehr versprochen, als nachher gehalten wird. Da ich auch normale Handcremes zu Hause habe, sind die Anforderungen an eine "natürliche" Handcreme für mich auch höher.



Diese Inhaltsstoffe sind jedoch problematisch:
  • Duftstoffe - können Allergieauslöser sein
  • Silikonöle (Dimethicone) - trocknen die Haut aus (Haut kann nicht atmen)
  • Paraffine (Erdölprodukte) - können sich in Leber & Niere anreichern
  • Parabene (Konservierungsmittel) - hormonelle Wirkung wie Östrogen, evtl. allergene Wirkung
  • PEG-Derivate (Emulgator) machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe,
  • Formaldehyd/-abspalter - reizt die Schleimhäute (krebsverdächtiger Stoff)
  • Palmölprodukte - Regenwaldabholzung (Warum besser ohne)
Weitere Problemstoffe.


ÜBERSICHT

Folgende "Naturkosmetik" habe ich bei Müller und DM gefunden. Bei der Auswahl dominieren Wildrose, Aloe Vera und einige hochwertige Öle (Macadamia, Oliven, Avocado, Mandel) und das hat auch seinen Preis. Für 100ml muss man 2,95€ bis sogar 13€ rechnen.

In nächster Zeit möchte ich einige "natürliche" Handcremes und die Firmen hinter der Marke vorstellen.





Zertifizierte Naturkosmetik
Was bedeutet das?
Der Standard bei kontrollierter Naturkosmetik ist das BDIH-Siegel (unten links) und somit fast auf allen Produkten zu finden. Als natürliche Rohstoffe dienen pflanzliche Öle, Fette und Wachse, Kräuterextrakte, ätherische Öle & Aromen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Siegel  & Bedeutung



















Test
Naturkosmetik und Bioprodukte gibt es also bereits von einigen Marken und auch Stiftung Ökotest hat dazu einen aktuellen Test herausgebracht. In der Ökotest 3/2013 wurden allgemein Handcremes verglichen. In der aktuellen Ausgabe 4/2013 wurde jetzt Naturkosmetik getestet.

Das ÖKOTEST Jahrbuch 2012 (1300 Produkte wurden getestet) kann man für 8,90€ bestellen und wird so vor dem grünen Etikettenschwindel gewarnt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)