Montag, 13. Mai 2013

Rezept: Spargel der Saison (Dampfgarer)

Da wir am Wochenende in Passau waren, um einen Großeinkauf zu tätigen, durfte ein Produkt nicht fehlen: frischer Spargel mit Sauce Hollandaise und Schinken. Die Spargelsaison ist ja nur sehr kurz und daher habe ich zugegriffen (500g, 5€ Markt Bruchsal).


Wer einen Dampfgarer besitzt, kann ohne viel Schnickschnack einen schnellen Klassiker zubereiten.
Der Spargelsilvester ist am 24. Juni und dann wars das wieder für ein Jahr.



Rezept für 2 Personen:
 
500g Spargel, 
5-6 Kartoffeln + 200ml Joghurt & Kräuter
6 Scheiben Schinken/Bauchspeck
250ml Sauce Hollandaise*

Den Spargel und die Kartoffeln ganz normal schälen und in den Dampfgarer füllen.

Da ich einen programmierbaren Dampfgarer habe, kann ich jeden Bereich getrennt voneinander starten.



Der Dampfgarer Morphy Richards hat vorgespeicherte Dampfzeiten für Eier, Blattgemüse, Hühnchen, Fisch, Wurzelgemüse, Marmelade, Reis (und Warmhaltefunktion).

Für die Kartoffeln und den Spargel habe ich 35 Min gewählt, man muss aber etwas Wasser in die Schüssel mit dem Spargel geben. Zusätzlich kommt noch ein Spritzer Zitronensaft und eine Prise Salz dazu.
Für die Sauce reichen 15 Minuten erwärmen aus oder man macht sie 5 Min vor Ende der Garzeit parallel.


Eine schnelle SAUCE HOLLANDAISE kann man nämlich in 3-4 Minuten (Mikrowelle) machen oder vorbereiten:

200g Butter in der Mikrowelle (800W 1-2 Min) schmelzen.

Dann 2 Eigelb, 1 TL Senf und 1 EL Joghurt in einen hohen Rührbecher geben und leicht anmixen.

Dann die flüssige Butter langsam hineinlaufen lassen und schön pürieren/mixen. 

Danach mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft (1 EL) abschmecken und servieren.



(Für die Kartoffeln habe ich hier nur Joghurt mit Kräutern und Knoblauchflocken verwendet)



Vorbereitungszeit: 5 Min (+3 Min Sauce Hollandaise)
Dampfgaren: 40 Min.





Zum Spargelevent bei Küchenplausch:

Spargel Rezepte

1 Kommentar:

  1. ein toller und köstlicher Klassiker! Sehr lecker. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Spargel-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/71) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Spargel-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Sag was, ich beiße nicht ;-)